Gedenktafel

WV-Nr.:   7
Jahr:   1946
Art:   Wandbild
Material:   Keramik
Ausführung:   Plattentechnik
Oberfläche:   Red Technik, Glasur
Format:   78 x 50 cm (B x H)
Zustand:   erhalten, Original, neuer Anbringungsort

Werkort:   Staatsarchiv, Osnabrück
obere Treppenhaushalle
Schlossstraße 29
49074 Osnabrück
Zugänglichkeit:   während der Öffnungszeiten des Staatsarchivs zugänglich
Gedenktafel - Wandbild
Weitere Ansichten:
Gesamtansicht 1

Ruth und Theo M. Landmann Archiv e.V., Pia Landmann

+ Anmerkungen
»... Die Gedenktafel für die infolge des Kriegs verstorbenen Mitarbeiter des Staatsarchivs wurde am 13.12.1946 bei der Feier zur Wiedereröffnung des Staatsarchivs enthüllt. Sie wurde durch freiwillige Spenden der damaligen Bediensteten finanziert und fand ihren Platz zunächst in dem provisorischen Benutzerzimmer. Bei Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes, das 1957 eingeweiht werden konnte, wurde die Tafel in der oberen Treppenhaushalle angebracht, wo sie sich noch heute befindet ...« (S. Wahlbrinck, Staatsarchiv)
+ Eigentümer
Niedersächsisches Landesarchiv - Staatsarchiv Osnabrück, Osnabrück