Erfassen, um zu erhalten

Das Erfassen der künstlerischen Werke der Osnabrücker Keramikerin Ruth Landmann (1912–2008), ist notwendig, um den Erhalt der Arbeiten dauerhaft zu sichern. Das vorliegende Werkverzeichnis soll die Voraussetzungen hierfür schaffen und darüber hinaus eine dauerhafte Rezeption der bislang dokumentierten 406 Arbeiten von Ruth Landmann ermöglichen.
Der zu diesem Zweck gegründete Ruth und Theo M. Landmann Archiv e.V. begann seine Tätigkeit im Juni 2009 und ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass ca. 250 Arbeiten in der Zeit von 1939 bis 2001 entstanden sind.

Bis Juni 2011 konnte die Existenz zahlreicher Arbeiten geklärt werden. Durch viele Hinweise und die Inaugenscheinnahme vor Ort wurden unbekannte Arbeiten entdeckt. Trotzdem erhebt das vorliegende Werkverzeichnis noch keinen endgültigen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Präsenz des Werkverzeichnisses im Internet mag dazu beitragen, dass dieser Zustand erreicht wird. Auch hoffen wir, zu Arbeiten, zu denen bisher nur wenige Informationen vorliegen, im Laufe der Zeit noch nähere Hinweise zu erhalten.

Es war von Anfang an unser Ziel, diese Arbeiten im Rahmen eines Werkverzeichnisses nutzerfreundlich und visuell zu präsentieren. So sind die keramischen Reliefs, Brunnen und Mosaiken so umfangreich wie möglich bebildert: Gesamtaufnahmen geben einen Eindruck von Formatgröße und gegebenenfalls der Position der Arbeiten im Raum. Detailaufnahmen laden zur intensiven Rezeption ein. Für einige Arbeiten existieren so genannte Zoombilder, bei denen die Betrachter der Arbeit so nahe kommen können, wie dies in der Realität nur selten möglich ist.

Ohne Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen. Das Landmann-Archiv bedankt sich daher beim Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Bistum Osnabrück, der Emsländischen Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim, dem Heimatbund Osnabrücker Land e.V., dem Kreisheimatbund Bersenbrück e.V. sowie bei allen Menschen, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Ausschnitt Kreuzweg Ottbergen

WV-Nr.: 170
»Kreuzweg« (Ausschnitt) 1961–62

Keramik von Ruth Landmann, Wallfahrtsweg, Schellerten-Ottbergen

Foto: Ruth und
Theo M. Landmann Archiv e.V.