Im Tod ist Christus das Herz der irdischen Welt geworden

WV-Nr.:   261
Jahr:   1972
Art:   Altargestaltung | Altarverkleidung | Relief
Material:   Keramik
Ausführung:   flächige Aufbautechnik
Oberfläche:   modelliert, Engobe
Zusatzinfo:   Ausstellungsexponat
Format:   160 x 95 cm (B x H)
Zustand:   erhalten, Original

Werkort:   Privathaus, Osnabrück
Zugänglichkeit:   nicht zugänglich
Im Tod ist Christus das Herz der irdischen Welt geworden - Altargestaltung
Weitere Ansichten:
Detail 1 2
Gesamtansicht 1

Ruth und Theo M. Landmann Archiv e.V., Pia Landmann

+ Werktext
Unbenanntes Dokument

Im Tod ist Christus das Herz der irdischen Welt geworden

Der Titel ist einem Text von Karl Rahner entnommen.
Ruth Landmann (1972)

Christus, der Sohn hat dieses Sein »vom Anderen her« und »auf die Anderen zu« zum konkreten Ereignis werden lassen und es bis zur äußersten Konsequenz geführt. »Er stieg in die Mitte des irdisch-menschlichen Daseins hinein, um dort durch seinen Tod göttliches Leben einzupflanzen. Im Tod ist er das Herz der irdischen Welt geworden. Er ist auferstanden nicht um das Grab der Toten und die Erde zu verlassen, sondern um den Leib und die Erde zu verwandeln. Schon hat es begonnen.«

+ Eigentümer
Privatbesitz, Osnabrück