Immaculata

WV-Nr.:   175
Jahr:   1963–1964
Art:   Wandbild
Material:   Keramik
Ausführung:   Plattentechnik
Oberfläche:   Red Technik, Glasur, Engobe
Zusatzinfo:   reliefplastisch angesetzt
Format:   90 x 105 cm (B x H)
Zustand:   erhalten, Original

Werkort:   Privathaus, Osnabrück
Zugänglichkeit:   nicht zugänglich
Immaculata - Wandbild
Weitere Ansichten:
Detail 1
Gesamtansicht 1

Ruth und Theo M. Landmann Archiv e.V., Pia Landmann

+ Werktext

Folgende Gedanken als Interpretation der Immaculata-Darstellung, die ich nicht schöner und kraftvoller in Worten ausdrücken könnte, finden sich in den Texten unserer Kirche und den Marienhymnen der Ostkirche.
(Ruth Landmann, 16. Januar 1964):

Voll Freude bin ich, und ich frohlocke dem Herrn; in meinem Gott jubelt auf meine Seele. Denn er hat mich angetan mit dem Gewande des Heiles, in den Mantel der Gerechtigkeit mich gehüllt, wie eine Braut mich geziert mit edlem Geschmeide. (Isaias)

Wer ist jene, die hervorgeht wie aufsteigende Morgenröte. (Hohes Lied)

Tempel des Herrn, Heiligtum des Geistes. (Thomas v. Aquin)

… Sie ist ringsum vom göttlichen Feuer bedeckt, umflossen und wie eingeschlossen, überaus strahlend, glühend ist das Gewand Marias, kein Gedanke an Dunkelheit oder Trübung …

Die Weisheit hat sich ein Haus gebaut. (Messtext)

Ganz schön bist du, Maria, die Makel der Erbschuld ist nicht in dir. (Hohes Lied)

Höret und ich will euch erzählen, was der Herr meiner Seele großes getan hat. (Magnifikat)

Maria ist das Tor, durch das der transzendente Gott in seiner Menschwerdung zu uns gekommen ist. Maria ist ein Licht, eine Leuchte, eine Fackel, eine Morgenröte für die Welt, weil sie Christus der Weltensonne vorangeht. (Papst Paul VI)

Aus den Marienhymnen der Ostkirche:

Du Strahl der geistigen Sonne.

Freude dir fruchtprangender Baum;
Freude dir, Gebüsch voll schattiger Blätter, unter dem viele sich bergen;
Freude dir stehend mitten im Feuer und doch nicht verbrennend;
Freude dir, Feuersäule, die den Menschen führt zu himmlischem Leben;
Feuersäule, die jene führt, die wohnen in der Nacht.
Freude dir, einzige Pforte, durch die hindurchging das Wort;
Freude dir, des Allherrschers feuriger Thron;
Freude dir, mit der Erde jauchzen die Himmel.

Du des Lichtes reines, fleckenloses Gefäß.

Strahlende Frühe, du führst Christus, die Sonne, herauf, du Wohnung des Lichtes.
Gipfel du, schwer ersteigbar dem Sinne des Menschen.

Wir haben in dir eine Helferin, eine sichere Hoffnung, eine starke Mauer.

+ Eigentümer
Privatbesitz, Osnabrück