Herz Jesu

WV-Nr.:   159
Jahr:   1961
Art:   Kreuz | Wandkreuz
Material:   Keramik
Ausführung:   Plattentechnik
Oberfläche:   Red Technik, Glasur
Format:   auf einer Fläche von 148 x 254 cm (B x H)
Zustand:   erhalten, Original, teilweise restauriert

Werkort:   Privathaus, Osnabrück
Zugänglichkeit:   nach Absprache
 
Dieses Werk kann erworben werden.
Herz Jesu - Kreuz
Weitere Ansichten:
Detail 1 2
Gesamtansicht 1

Fotomontage; Ruth und Theo M. Landmann Archiv e.V., Pia Landmann

+ Anmerkungen
Die Arbeit ist für die Kirche Herz Mariä in Hemmingen-Arnum entworfen und ausgeführt worden. Anfang 2009 wurde die Kirche profaniert und abgerissen. Das Kreuz wurde ausgebaut.
+ Werktext

Erklärung des Herz-Jesu-Altarbildes in der Kirche Herz Mariä in Arnum
(Ruth Landmann, 1961)

Erst durch Christus wissen wir, dass es den Vater im Himmel gibt, der uns so liebt, dass Er seinen Sohn auf die Welt sandte und Ihn leiden ließ.

Dieses Senden ist symbolisch ausgedrückt. Das Kreuz mit Christus ragt über die goldene Kreisfläche hinaus, steht davor. Kreuz und Korpus sind eins. Christus ist von seinem Opfertod nicht zu trennen. Der geöffneten Seite entströmt Blut und Wasser.
»Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen.« »Und wo dieser Geist, der Erguss des Herzens Gottes, und Sein Herz selbst uns ins Herz gegeben wurde, da müssen nun Ströme des lebendigen Wassers fließen.« (Eugen Walter)

Alles was im Menschen lebendig ist, alles, das »Herz« heißt, wird hier geweckt und wird zu einem Quell, der fortströmt ins ewige Leben. (Hier mündet er bildlich in der goldenen Kreisfläche). Die Liebe, aufgefangen durch den Kelch, Symbol unserer Herzen und der Kirche. Dieses alles geschieht zum Zeugnis für die Welt (helle Teile der Erdkugel) und gegen die Welt (dunkler Teil der Erdkugel).

 

 

+ Eigentümer
Bistum Hildesheim, Hildesheim